Das Training von Athletik, Flexibilität, Koordination

Athletik

Ein starker Rumpf ist Grundvoraussetzung für eine gute Performance im Triathlon: Rumpfstabilität ist Trumpf. So wird dieses Training auch im Camp großgeschrieben, allerdings nur zu Zeitpunkten, an denen wir Euch relativ ausgeruht üben lassen können. Es wird demnach zwei bis drei Einheiten unseres „Stabiflex“-Formats geben.

Flexibilität

Hier trainieren wir Erhaltung oder Verbesserung, Bewegungen mit einer gewissen Schwingungsweite ausführen zu können.  Dazu setzen wir das klassische Stretching ein oder das seit einigen Jahren auch im Ausdauersport beliebte Yoga. Beide Formen verbinden wir mit Athletiktraining zu dem oben schon erwähnten Format „Stabiflex“, wobei Ihr in einer Stunde beide Aspekte trainiert.

Wir werden Euch aber auch einige kürzere Stretching- oder Yoga-Sessions zur Nachbereitung der Ausdauereinheiten anbieten.

Koordination

Zuguterletzt ist auch die Koordination – das harmonische Zusammenspiel von Muskelgruppen oder Körperteilen – eine Grundvoraussetzung für eine gute Performance im Triathlon. Sie wird immer wieder sportartspezifisch geschult (z.B. Lauf-ABC oder Schwimmkoordination), aber auch unspezifisch als Teil der Stabiflex-Einheiten.


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