7

Trainer Herzlos erhielt vor etwa sechs Jahren seinen Namen auf Mallorca, nachdem er bereits 10mal als Cheftrainer für den RSV Osthelden dort erfolgreich Trainingscamps geleitet hatte. Im Folgejahr kamen Sportler der RSG Böblingen hinzu und 2018 entsendeten die beiden Vereine 54 Sportler in die Obhut seiner 2015 gegründeten TRIAkademie.

2018 gab es jedoch ein Novum, erstmals organisierte die TRIAkademie neben dem Vereinstrainingslager, das reisetechnisch vom RSV Osthelden und einem Reisebüro organisiert wird, ein unabhängiges eigenes Mallorca Trainingscamp. 24 Sportler hatten sich auf die Ausschreibung gemeldet und „wagten“ sich vom 21. bis 28. April in die Obhut der Trainercrew um Trainer Herzlos (Torsten Völkel). Als Unterkunft wurde das hervorragend gelegene und bestens auf Athleten vorbereitete Club Pollentia Resort in der Nähe von Alcudia und Port Pollenca gewählt. Mit den Vereinen logiert man seit 2001 dort.

Die Trainercrew komplettierten Olli Wäschenbach (der aus seinem Club noch fast die Hälfte der Athleten mitbrachte), Marc von der Burg, Harald Freitag und Marcus Richardson. Allesamt erfahrene Guides und Trainer.

Im Vorfeld und als unmittelbare Nachsorge des Camps wurden die Athleten insgesamt über 5 Wochen von einem leistungsspezifischen Trainingsplan der TRIAkademie begleitet. Das Leistungsspektrum der Athleten reichte vom Hawaii-Slot-Challenger bis zum Einsteiger. Die Coaches boten beim Radfahren bis zu vier Leistungsgruppen an, beim Laufen und Schwimmen zwei bis drei. Komplettiert wurde das sportliche Angebot durch Athletik, Yoga und Stand Up Paddling. Außerdem befanden sich zahlreiche Vorträge im Programm. Höhepunkt davon war der Ernährungsvortrag der Firma Ultra Sports, welche von der TRIAkademie als Nutrition Partner für das Camp gewonnen werden konnte. Die Athleten konnten die hochwertigen Produkte wie Buffer (während der Belastung) oder Refresher (nach der Belastung), Gels und Riegel während der Woche ausgiebig testen. Die Artikel kamen durchweg gut an und der Vortrag des Sportwissenschaflers Sergej Almasov war spannend und lehrreich. So manchen Zuhörer wird seine Ernährungsstrategien wohl neu überdenken müssen.

Die Zielsetzung der Coaches war hoch, die Aufgabe, die verschiedenen Charaktere und Leistungsstufen zu vier gut funktionierenden Gruppen zu formen schwierig. 24 Athleten – 24 Meinungen, so war die Erwartung aus jahrelanger Erfahrung. Ob es an der Motivation der Teilnehmer oder der Eigendynamik und Menschlichkeit der Coaches (Torstens und Ollis Sprücheduelle seien nur am Rande erwähnt) lag, die Truppe wuchs zu einer großen Einheit zusammen und zahlreiche neue Freundschaften bildeten sich.

Unabhängig von der sportlichen Leistung wurde es eine tolle Woche mit vielen Erfahrungen für jeden. Sportlicher Höhepunkt war sicherlich die Königsetappe durchs Tramuntana Gebirge. Das Allerwichtigste jedoch: Keine gravierende Verletzung, kein Sturz oder Unfall. 29 Sportler kehrten gesund nach Hause zurück.

Der unglaubliche Teamspirit zeigte sich auch bei der Schlussbesprechung, wo alle Teilnehmer sich vornahmen in genau der Zusammensetzung im kommenden Jahr wieder zu kommen, um erneut Mallorca unter die Reifen und Sohlen zu nehmen. Die Athleten sind nun optimal auf Ihre Ziele vorbereitet, ob es nun die Teilnahme an einem Sprint, die erste Kurz- oder Mitteldistanz, die Premiere auf der Langdistanz oder die mittelfristige Kona-Qualifikation ist.

[foogallery id=“2191″]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.