Leistunsdiagnostik nun auch remote ohne Laktat möglch

Leistungsdiagnostik jetzt "remote" ohne Laktat möglich

Du hast Deinen jährlichen Leistungstest geplant, um Deinen Fortschritt zu überwachen? Oder Du hast viel Gutes über Leistungsdiagnostiken gehört und möchtest das jetzt selbst mal erfahren? Du möchtest gerade jetzt keine „kontaktbehaftete“ Diagnostik? Oder Du möchtest den Test gerne mit uns durchführen, der Weg nach Böblingen oder Kreuztal ist Dir aber zu weit? Nun sind neue Wege geöffnet worden und wir können Deine Diagnostik mit oder ohne Laktat, indoor (z.B. auch in Zwift) oder outdoor  on the Road durchführen.

Was bringt Dir eine Leistungsdiagnostik?

Die sportliche Leistung setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten und Metriken zusammen. Wenn Du Dich jedoch nur auf FTP und Herzfrequenzzonen konzentrieren oder das Training nur gemäß Deiner wahrgenommenen Belastungsrate fortsetzest, werden Dir Genauigkeit und Effizienz fehlen. Mit INSCYD kannst Du  beispielsweise endlich die Wechselwirkungen zwischen Deinem aeroben System und Deinem  Kraftstoffbedarf verstehen. Fragst Du Dich: "Wie viel Kohlenhydrate muss ich pro Stunde aufnehmen , um meine Leistung aufrechtzuerhalten?" Mit INSCYD weißt Du darüber Bescheid. INSCYD liefert für Deinen Trainingserfolg die folgenden wichtigsten Metriken und setzt sie in Beziehung zueinander:

  • VO2max
  • Anaerobe Schwelle
  • Laktatansammlung und -wiederherstellung
  • Fett- und Kohlenhydratverbrennung
  • Erholung
  • VLamax (oder glykolytische Kapazität)

Jede der oben von INSCYD gemessenen Metriken ist für die Leistung von entscheidender Bedeutung. Denke daran, dass jede Sportleistung berechenbar ist und in diese grundlegenden Elemente zerlegt werden kann. Nimm zum Beispiel VLamax. Obwohl Du vielleicht noch nie davon gehört hast. Dies ist die wichtigste Einzelmessung zur Verbesserung Deiner Leistung. VLamax ist die maximale Milchsäureproduktion in Deinem Blut und gibt Dir einen umfassenden Einblick in  Deinem anaeroben Stoffwechsels (was ja auch bei Ausdauerereignissen von entscheidender Bedeutung ist!). VO2max ist die aerobe Größe, jetzt kennen wir das anaerobe Pendant, das sich als mindestens genauso wichtig herausstellt.

Wenn Du Dir die nebenstehende Grafik anschaust, kannst Du noch mehr Gründe ablesen, die für eine Leistungsdiagnostik sprechen. Wenn Du einen Trainer hast (im optimalen Fall einen unserer Coaches), kann dieser noch viel besser mit Dir arbeiten, da er nun Deine Stärken und Schwächen (ganz besonders auch die Einflüsse von Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel) genau kennt und nicht nur abschätzt. Der Athlet wird sozusagen gläsern.

mehr dazu

Die Krise hat uns erfinderisch gemacht - so funktioniert PPD (Power Performance Decoder)

Die Pläne eine Diagnostik ohne Laktatmessung zu ermöglichen, sind schon älter. Aber wer Sebastian Weber von INSCYD kennt, weiß, dass eine Menge Forschung und Tests dahinterstecken. Die Freude aller INSCYD-Diagnostiker, uns eingeschlossen war natürlich gerade whrend des Lockdowns groß, dass wir dieses Instrument jetzt nutzen konnten. Wie läuft das ab?

Anamnese

Gespräch via Videokonferenz über Dich, Deinen Sport und Deine Gesundheit. Wir erklären das Testprotokoll und die Durchführung und beantworten Fragen​

Test

Du benötigst Dein Fahrrad mit Wattmesser. Der Test kann Outdoor oder Indoor (Smarttrainer) erfolgen. Es werden verschiedene Intervalle getestet.

Analyse

Wir bereiten Deine Daten (fit-File) auf und anlysieren sie mit dem PPD. Dann bewerten wir das Ergebnis und erstellen eine Auswertung und Trainingstipps.

Beratung

Wir besprechen Dein Ergebnis via MS Teams Videokonferenz, erläutern Trainingskonsequenzen und Anpassungen und beantworten Deine Fragen.

Wie Du siehst, läuft alles ohne direkten Kontakt aber trotzdem persönlich ab. Wir legen großen Wert auf gute Betreuung und nehmen uns so viel Zeit für Dich, die es erfordert, dass Du alles verstehst, was wir messen und herausfinden,

 

Das brauchst Du für den Power-only Leistungstest

Unser Angebot dazu

Premium "Power only" Leistungsdiagnose

invasive Erstellung eines Stoffwechselprofils
€229
199 Preis dauerhaft gesenkt
  • Anamnesegespräch via Videokonferz
  • Test für Rad (später auch Lauf)
  • Power only Test auf Deinem Smarttrainer oder Outdoor (INSCYD)
  • Bestimmung der Trainingsbereiche (Puls, Pace/Leistung)
  • Bestimmung der individuellen anaeroben Schwelle
  • Auswertung mit Trainingshinweisen
  • Dauer: 2,5h (Test + 2 x Beratung)
  • Bestimmung der aeroben Kapazität (VO2max)
  • Messung der maximalen Laktatbildungsrate (VLamax)
  • Bestimmung der optimalen Fettverbrennungszone (FatMax)
  • Bestimmung der Kohlenhydratverbrennung
  • Test auch unter "echten" Bedingungen outdoor und sogar im Gelände (MTB) möglich
  • Komplettes Stoffwechselprofil des Athleten
  • 10% Rabatt auf folgende Premium Tests
INSCYD

Das Resultat wird Dich zum staunen bringen - wir erklären und beraten

Natürlich kommen vergleichbare Kenngrößen wie VLamax, VO2max und Leistung am AT heraus. Viel bedeutendet ist jedoch das 360° Stoffwechselbild von Dir als Athlet. Nimm z.B. die nebenstehende Grafik, die Dir sagt, wie es um Deinen Fettstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel steht. Offensichtlich? Aber Du kannst auch wertvolle Hinweise aud ein mögliches Wettkampfpacing ableiten. Wie geht das? – Das und noch viel mehr ist dann unsere Leistung. Wir erklären Dir, was wir mit INSCYD gemessen und berechent haben und geben Dir wertvolle Tipps für Training, Wettkampf und Ernährung. Lass endlich Licht ins Dunkel und hebe Dein Training auf ein neues Level.

Fat – Carbohydrate 2
Stoffwechsel
LOP-Lactate accum
Laktat

Wie läuft der Test genau ab?

Remote Leistungstest – ohne Laktat! Wir haben Dir erklärt, warum und wie es funktioniert, aber wie es abläuft ist Dir sicher noch etwas unklar. Hier siehst Du die Schritte, die zum Ergebnis führen. Du wirst feststellen, dass wir recht oft mit Dir interagieren und Du nicht alleine bist. Lediglich den sportlichen Teil absolvierst Du allein indoor oder outdoor. Der erste Schritt ist einfach und unverbindlich. Lass Dich von uns im Eingangsgespröch beraten. Wir klären Deine Fragen und zeigen Dir den Weg zu einem neuen Bewusstsein Deiner sportlichen Leistungsfähigkeit.

DU MÖCHTEST DEINE LEISTUNGSDATEN GENAU WISSEN
Findung

Du findest TRIAkademie durch INSCYD, google, Anzeige oder Empfehlung. Über unsere Terminschnittstelle kannst Du Dir ganz bequem ein unverbindliches Eingangsgespräch buchen.

Tag X

Testprotokoll

Wir senden Dir das Testprotokoll zu. Du kannst es Dir schon mal ansehen und wir werden es gemeinsam beim Eingangsgespräch durchgehen.

Tag X

Eingangsgespräch

Wir zeigen Dir per Videokonferenz was  die Leistungsdiagnostik ans Tageslicht bringt, was die Werte aussagen und wie Du sie für Deine Trainings- und Wettkampfplanung nutzen kannst. Wir besprechen das Testprotokoll und klären Deine Fragen. Wir sind uns sicher, das Gespräch wird Deine Augen öffnen.

optimal noch am Tag X

Evaluierung

Du lässt Dir die Sache durch den Kopf gehen, wägst ab und entscheidest Dich - falls das nicht schon ad hoc beim Eingangsgespräch geschehen ist. Hast Du Dich für einen Power Performance Test entschieden,

so lange du benötigst
Zusage

Wenn Du Dich entschieden hast, den Test durchzuführen, teilst Du uns das mit, ebenso Dein Setup. Je nach Setup bekommst Du eine Workout-Datei für Zwift, Garmin oder andere Radcomputer.

Tag Deiner Entscheidung

Dein remote Leistungstest

Du führst den Test dann selbstständig indoor oder outdoor durch und zeichnest die Daten auf. Während des Tests kannst Du uns bei Problemen in der Regel sofort erreichen. Nach dem Test sendest Du uns die Daten per fit-File zu.

Der große Tag
Auswertung

Wir zerlegen Dein fit-File, extrahieren die entscheidenden Daten und lasssen sie von INSYD Algorithmus analysieren. Ist das Ergebnis verfügbar, signalisieren wir es Dir und Du kannst das Ergebnisgespräch - wieder per Videocall - buchem-

noch am gleichen Tag

Ergebnisgespräch

Noch einaml per Videocall sprechen wir Dein Ergebnis durch und erklären es Dir Schritt für Schritt. Gemeinsam ergründen wir Deine Strärken und Schwächen. Schließlich besprechen wir, wie Dein Training auf den Erkenntnissen aufbauen kann.

schon am nächsten Tag möglich

Start

Dein Training kann nun auf einer ganz neuen Basis aufbauen, Du kennst Deine Stärken und Schwächen und weißt wie Du woran arbeiten kannst. Perfekt kann das natürlich ein Trainer umsetzen. Sprich uns doch direkt an!

am Besten sofort
DURCH DAS PASSENDE TRAINING ZU NEUEN BESTLEISTUNGEN

Ein Trainingsplan ist der nächste Schritt

Nach der Leistungsdiagnostik kennt Du Deine Stärken und Schwächen. Trainingstipps hast Du dann ebenfalls erhalten. Aber wer hilft Dir, das alles konsequent umzusetzen: Ein Trainer! Und wenn das alles noch dazu aus einer Hand kommt (Diagnostik und Trainingsplanung) geht das unkompliziert und reibungslos. Unsere Trainingsplanung funktioniert online über Trainingpeaks. Das ist also auch jederzeit machbar. Gerade jetzt in Zeiten der Einschränkungen kann Dir ein Trainer mit innovativer Plangestaltung hefen, fit zu bleiben und gestärkt aus der Zeit hervorzugehen. Ergänzt wird das Angebot durch unsere Video-Workouts und das Personal Training via Streaming

Training mit Plan

TAGESAKTUELLDein Plan mit täglichen Einheiten wird wöchtentlich ausgeliefert und kann täglich aktualisiert werden.DemoLANGFRISTIG UND NACHHALTIGDer Plan wird auf Deine Ziele ausgelegt. Wunderpläne und Crashkurse gibt

Weiterlesen »

Video killed the radio star: Kurse und Personal Training per Streaming in Zeiten von Sars-CoV-2

Video killed the Radio Star: Kurse und Personal Training via Stream in Zeiten von Kontaktbeschränkungen Seit einigen Wochen ist die Welt nicht mehr wiederzuerkennen. Das

Weiterlesen »

Unsere weiteren Angebote...

Seit der Lockdown beendet ist, bieten wir unsere „kontaktbedingten“ Leistungen wie Laktatdiagnostik und die Bewegungsanalyse wieder unter höchstem Hygienestandard an. Hier kannst Du Dich informieren.

Optimiere Deine Bewegung

Bewegungsanalyse mit Video oder Bewegungssensoren – oder beides In 2020 haben wir unseren Service um eine hochwertige Bewegungsanalyse erweitert, bei der wir den qualifizierten Blick

Weiterlesen »

Diagnose mit System und Training mit Plan bei TRIAkademie

Weil Leistung sich komplex entwickeln kann, sollte man nichts dem Zufall überlassen. Das beginnt bei der Leistungsdiagnostik und setzt sich bei der Trainingsplanung fort. Bei

Weiterlesen »

Premium Leistungsdiagnostik mit INSCYD

Die Komposition der sportlichen Leistung In der mathematischen Disziplin der Logik beweist die Reduktion ad absurdum die Gültigkeit einer Aussage, indem sie die Absurdität ihres

Weiterlesen »

Teilen mit:

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...
%d Bloggern gefällt das: