7

Schwerpunkt Rad

Die meiste Trainingszeit unseres Camps wird natürlich ins Radfahren investiert. Dort steht im März/April immer noch das Sammeln an ruhigen Grundlagenkilometern statt, aber man darf durchaus die ein oder andere Intensität einstreuen. Beides läßt sich bei den Bedingungen und der Topografie Mallorcas perfekt arrangieren.

Erst mal einrollen

Wir lassen Dich zunächst gemächlich ins Camp kommen, schließlich muss die Anreise auch erst mal vom Körper verarbeitet werden.

Bei einer Einrollrunde lernt sich die Gruppe kennen und man bereitet den Körper auf die zukünftigen Aufgaben vor.

Am zweiten Tag geht es meist in welliges Terrain, ein kurzer bis mittlerer Anstieg bis zu 250 Höhenmeter steht vielleicht, je nach Gruppe, auf dem Programm. Überwiegend fahrt Ihr im GA1-Bereich.

Serra de Tramuntana

Am dritten Tag führt Dich die Route an oder in die Berge. Es wird entweder hügelig oder bereits bergig, je nach Einteilung. Die Gesamthöhenmeter des Tages halten sich aber in Grenzen. Die Serra de Tramuntana bietet nicht nur mehr oder weniger steile Anstiege, sondern auch eine atemberaubend schöne Landschaft mit idyllischen Bergdörfern wie Deia oder Valldemossa. Dabei sind die Ansteige mitunter zwar lang aber moderat steil. So kann sich jeder über die Länge der Bergetappe definieren und sich seine Portion Training mitnehmen. Die Strecken in der Tramuntana werden auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Allerdings reicht ein Camp nicht aus, um alle Berge zu erleben. Wir fahren in jedem Camp unterschiedliche Berge und Regionen an.

Regeneration

Der vierte Tag ist das Ruhetag mit keiner geplanten Radaktivität. Wer unbedingt möchte, darf einen lockeren Ausflug in den nächsten Hafen oder zum Strand von Cala Sant Vincenc (einer der schönsten Strände im Norden) machen. Wir bieten Dir dennoch Möglichkeiten Dich zu bewegen. Ein Highlight am Ruhetag ist für viele der SUP Crashkurs. Auch für persönliche Schwimmstunden mit Coach eignet sich der Ruhetag gut.

Zweiter Radblock

Am Tag nach dem Ruhetag steht ein langer Tag im GA1-Bereich an, bevor am 6. Tag die Königsetappe auf dem Plan steht: Es geht lang und reich an Höhenmetern durch die wunderbare Serra de Tramuntana. Am 7. und letzten Tag wird das Camp mit einer mittellangen Tour abgerundet. Je nach Gruppe geht es nochmal in die Berge oder durch wellige Terrain der nördlichen Inselhälfte. Die Routen führen überwiegend über verkehrsarme, schmale Sträßchen. Das geht oft  auf Kosten des Schnitts, aber wer stets auf diesen Wert schielt, ist ein wenig fehl am Platz. Unsere Coaches bremsen die Gruppe auch mal, wenn die Intensität über die gewünschten Trainingsbereiche hinaus geht. Schließlich ist unsere Aufgabe, Dich optimal fit zu machen. Das geht nun mal am Besten mit polarisiertem Training: lang und langsam (GA1 – Fettstoffwechsel) oder richtig hart und intensiv (EB – Kohlenhydratstoffwechsel). Der dazwischen liegende GA2-Bereich (in etwa der bei vielen beliebte 30er Schnitt) hat sicher auch seine Daseinsberechtigung, aber nicht in dieser Phase der Saison. Aber dazu erzählt Dir Trainer Herzlos sicher gerne etwas.

Café con leche, por favor

Auch der auf Mallorca obligatorische Kaffeestop wird Dir bei all den Trainingskilometern nicht vorenthalten. Ob Petra oder Orient, hier ist für jeden ein mehr oder weniger ruhiges und sonniges Plätzchen dabei.